23.3. 2024 Seeputzen in Brienz

Datum:  23. März 2024

Wie geplant haben wir uns um 08:00h beim Schiffsteg in Brienz eingefunden. Nach kurzer Orientierung die Tauchausrüstung vorbereitet. In Absprache mit der Gemeinde die Reinigungszonen besprochen und Gruppeneinteilung gemacht. Rasch haben wir uns eingekleidet und sind ins Wasser gestiegen. Gereinigt wurden der Bootshafen und rund um die Anlegestelle der Kursschiffe der BLS.

Wegen des schlechten Wetters und der Sturmwarnung hat uns die Seepolizei den Einsatz von Booten zur Unterstützung abgeraten. Einzig das spezielle Arbeitsboot des Kieswerkes hat uns geholfen den geborgenen Unrat abzunehmen. Alles andere wurde uns von Helfern auf der Mauer abgenommen.

Wegen dem schlechten Wetter hatte es leider nicht viele Helfer aber wir haben doch eine beachtliche Anzahl Müll bergen können. Nach etwa einer Stunde ist uns dann die Atemluft ausgegangen und auch die immer höheren Wellen haben uns zum Aufgeben gezwungen. Nach dem Umziehen und versorgen der Ausrüstung sind wir im Werkhof von der Gemeine zu feiner Suppe, Brot und Käse eingeladen worden. Dort konnten wir uns wieder aufwärmen und den anstrengenden Tag mit Kaffee beenden. Herzlichen Dank an Christel vom Tauchclub Burgseeli, welcher extra aus Basel angereist ist, für die Unterstützung.

Einen grossen Dank den Organisatoren, der Gemeinde Brienz und den Helfern die trotz des Wetters teilgenommen haben.

Fotos: Irene, Bericht FB